Elektrische Fehlersuche am BT Modul

Aus www.wiki.ardumower.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Anleitung bezieht sich auf die Platine V1.2


Wichtig beim Programmieren ist das der Jumper Jp3 oder den Jumper Jp10 gesetzt ist.

Einer von den beiden Jumpern muss gesetzt sein damit der KeyJumper für das BT Modul seine 3,3V bekommt.

Bei den Jumper JP3 kommen dann die 3,3V vom Arduino. Bei den Jumper jp10 kommen dann die 3,3V von dem entsprechenden DC-Wandler.

*****Wichtig!*****

Es dürfen auf keinen Fall bei beide Jumper gleichzeitig gesetzt sein.

Der Jumper JP8 muss gesetzt für die 5V Versorgung des BT Moduls oder der Jumper für 3,3V. Je nachdem welche Spannung das BT Modul benötigt.

Die Buche für dein BT Modul muss auch richtig gewählt zu haben passend zu den Bezeichnungen an der Rückseite.


wenn das alles kontrolliert worden ist müssen wir jetzt erst mal ein Verdrahtungsfehler oder kalte Lötstelle ausschließen.

Alle Module DC-Wandler, INA, MC, und den Mega entfernen. Alle Jumper entfernen.

Jetzt Jumper Jp8 setzen

Ganz wichtig

Jetzt beim Messen immer in den Buchsenleisten messen bei den Arduino Mega bzw bei den BT Modul.

Es kann nämlich durchaus sein das du bei dem Messen an einer Lötstelle etwas messen tust und aber in der Buchse nichts hast. Das wäre dann eine kalte Lötstelle.

Es könnt also durchaus sein das du an der Buchsenleiste des BT Modules oder des Arduino Mega eine kalte Lötstelle hast.

Wir messen ohne Spannung am Board. Das heiß das Messgerät auf Widerstandsmessung einstellen

Mit den Stromleisten P33 hast du den 5V+ Messpunkt und mit der Stromleiste p32 hast du die GND Messpunkt. p34 ist +3,3V

p33 -> vcc Buchse BT Modul = 0Ohm

P32 -> GND Buchse BT Modul = 0Ohm


tx Anschluss BT Modul -> Mega rx2 Anschluss = 0Ohm

tx Anschluss BT Modul -> p33 = 1000 Ohm (Widerstand R8)

Mega rx2 Anschluss -> p33 = 1000 Ohm (Widerstand R8)


rx Anschluss BT Modul -> P32 = 1000 Ohm (Widerstand R7)

rx Anschluss BT Modul -> Mega tx2 Anschluss = 470 OHm (Widerstand( R6)

Mega tx2 Anschluss -> p32 = 1470 Ohm (Widerstand R6 und R7 in Reihe)


Key Anschluss BT Modul -> p34 = kein widerstand messbar

Jumper JP2 schließen

Key Anschluss BT Modul -> p34 = 0 Ohm


jetzt noch eine kosmetische Messung die mit der Funktion eigentlich nichts zu tun hat.

LED Anschluss BT Modul -> Diode D8 pin2 = 200 Ohm

Diode D8 pin1 -> p32 = 0 Ohm


Sollten die Werte alle stimmen dann den Arduino Mega aufsetzen und die Messung wiederholen.

Jetzt aber am BT Modul wider der Messpunkt in der Buchsenleiste und am Arduino Mega die Messung jetzt an den Lötpunkten der Rückseite.

Sollten die Werte da auch stimmen sollte eigentlich elektrisch alles in Ordnung sein.

Wenn vorhanden auch nochmal ein anderes BT Modul oder ein Arduino Mega aufsetzen. Nicht das da die Schnittstelle defekt ist.