Wie findet man fehlerhafte Bauteile

Aus www.wiki.ardumower.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Messen.jpg

In diesem Tutorial soll an einem Beispiel gezeigt werden wie man durch Messen fehlerhafte Bauteile auf dem PCB1.3 findet bzw. den Fehler auf einzelne Bauteile eingrenzen kann. Der Ablauf ist grundsätzlich auf andere Fehler übertragbar da das grundsätzliche Vorgehen für andere Fehler und Bauteile analog ist. Es lohnt sich also die folgende Lösungsbeschreibung durchzulesen, auch wenn ein ganz anderer Fehler vorliegt. Man bekommt einen Eindruck davon wie man grunsätzlich vorgeht um fehlerhafte Bauteile zu finden. Das komplette Schaltbild für das PCB1.3 (also auch für andere Bauteile) findest Du am Ende auf dieser Seite.


Fehlerbeschreibung: der Mähmotor geht nicht mehr - ein Austausch des Motortreibers führte nicht zum Erfolg.


Lösungsbeschreibung:

Über P43 (Batterieanschluss) gelangt die Batterie-Spannung auf das PCB. Von dort geht's weiter über die Sicherung EF2 und die Schutzdiode D9 zur Unterspannungsabschaltung. Danach geht die Spannung noch durch den Notaus P49 ...

Measure faulty1.png

...und dann in die Motortreiber-Schutzschaltung...

Measure faulty2.png

...und danach dann in die Motortreiber (VIN). Am Ausgang der Motortreiber (M2OUT1, M2OUT2) geht's nicht direkt in die Motoren sondern zunächst wieder in eine Motortreiber-Schutzschaltung...

Measure faulty3.png

... und erst dann in die Motoren (Mower P37).

Measure faulty5.png


Measure faulty4.png


Lösung: Du könntest jetzt z.B. Spannung (Volt/DC) messen:

  • Ist am Motor-Anschluss ("Mower" P37) eine Spannung zu messen wenn der Motor normalerweise laufen soll?
  • Falls keine Spannung an P37 anliegt, den Weg weiter bis zur Batterie zurückverfolgen bis zu dem Punkt wo noch Spannung da ist:
  • Z.B. messen am Motortreiber-Ausgang (M2OUT1, M2OUT2) - falls dort keine Spannung anliegt noch weiter zurückverfolgen,
  • Z.B. messen am Motortreiber-Eingang (VIN), falls dort keine Spannung anliegt noch weiter zurückverfolgen,
  • z.B. am Notaus P49...


Beispiel-Mess-Ergebnis: Du misst am Treibereingang (VIN) eine Spannung aber keine Spannung am Treiberausgang (M2OUT, M2OUT2).

  • Um ganz sicher zu gehen dass es nicht der Steuer-Signal-Eingang (EN,IN1,IN2,) bis zum Treiber ist der defekt ist (dann würde der Treiber ja ebenfalls nicht durchschalten) würde man nun die Treiber-Ausgangsstifte (OUT) alle auslöten und dann nochmal getrennt oben an den beiden Treiber-Ausgängen (M2OUT1, M2OUT2) messen.
  • Jetzt sollte dort jeweils eine Spannung anliegen. Wenn dem so ist gibt es einen Defekt in der nachgelagerten Treiber-Schutzschaltung (Treiber bekommt Steuersignal und schaltet durch).
  • Wenn am Treiber-Ausgang mit ausgelöteten Ausgangsstiften keine Spannung anliegt liegt der Fehler irgendwo an den Steuer-Signal-Eingängen (Treiber bekommt kein Steuersignal und schaltet daher nicht durch) .


Durch das schrittweise Zurückverfolgen der Spannung weisst Du dann ob a) ein Bauteil defekt ist und auch b) welches (der Schritt wo die Spannung verschwunden ist). Im Idealfall :) - Jedenfalls hilft messen schon enorm viel weiter zur Eingrenzung.


Viel Erfolg beim Messen!

PS: Das vollständige Schaltbild für PCB1.3 findest Du hier: https://github.com/Ardumower/ardumower/tree/master/Dokumentation/Megashield%20SVN%20V1.3